Praxis-Training: Mitarbeitergespräche führen

Kommunikation ist das Standard-Werkzeug einer jeden erfolgreichen Führungskraft. Von der verständlichen Zielvorgabe über die Unterstützung bei auftretenden Problemen bis zum konstruktiven Feedback zum erreichten Ergebnis muss über Kommunikation sichergestellt werden, dass alle an einem Strang ziehen. Dabei gilt es das richtige Maß zu finden zwischen Vorgabe und Einbezug, Anerkennung und Kritik, inhaltlichen und persönlichen Themen…

Eine sorgfältige Gesprächsvorbereitung verleiht gerade schwierigen Gesprächen wie Kritik-, Beurteilungs- oder Konfliktgesprächen deutlich mehr Nachdruck. Darüber hinaus geht es darum, seinen Standpunkt klar zu äußern, tatsächlich zuzuhören, die Motive des Mitarbeiters zu hinterfragen und Lösungen zu entwickeln, die beiden Parteien gerecht werden. Wer gelernt hat, sowohl mit seinen eigenen Emotionen als auch denen des Gesprächspartners souverän umzugehen, ist auch schwierigen Gesprächssituationen gewachsen.

Methoden:


Gesprächsführung kann nur im praktischen Tun gelernt werden. Anhand von Führungssituationen aus dem Alltag der Teilnehmer werden mögliche Gesprächsziele besprochen, Gesprächssequenzen ausprobiert und ausgewertet. Über Feedback der Trainerin sowie der Teilnehmer kann jeder mögliches Verbesserungspotenzial erkennen und seinen Gesprächsstil künftig besser auf das gewünschtes Ergebnis ausrichten.

Dauer:


2 Tage + 1 Tag

Special:


Mit der Durchführung von jährlichen Mitarbeitergesprächen (Jahresgespräche) bekennt sich ein Unternehmen ausdrücklich zu einer Führungskultur des gemeinsamen Dialogs. Zugrunde gelegte Gesprächsleitfäden unterstreichen die Bedeutung des Gesprächs, sollen aber nicht unnötig einschränken. Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Gestaltung des formalen Ablaufs!

Die Erfahrung zeigt, dass regelmäßige „Refresh“-Trainingstage (z.B. einmal jährlich) im Führungskreis gut geeignet sind, um kommunikative Kompetenz auf einem aktuellen Stand zu halten.