Den eigenen Lebensauftrag “aufspüren”

Das eigene Potenzial zu erkennen und optimal zu nutzen, gehört zu den Grundgedanken des NLP.  Wenn wir unser Leben nach unseren eigenen Wünschen und Fähigkeiten ausrichten, lässt sich auf einmal vieles mit Leichtigkeit und Freude erreichen. „Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten“, wusste schon Konfuzius.

Viele Menschen suchen darüber hinaus für sich nach einem Lebensauftrag. Eine Aufgabe, die sie auf eine einzigartige Weise erledigen, weil sie genau ihren Stärken entspricht. Ein Lebensauftrag lässt sich nicht mit dem Verstand erarbeiten. Er ist eine höchst emotionale Sache. Etwas, was in uns Begeisterung und Leidenschaft auslöst. Manche Menschen wissen bereits früh, wofür sie „geschaffen“ sind. Andere hören erst später in ihrem Leben eine Art inneren Ruf. Manchmal spüren wir auch erst in persönlichen Krisensituationen unsere Bestimmung. Der amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell fand in Märchen und Mythen weltweit immer wieder das Grundmuster einer Heldenreise, bei denen ein Mensch einen inneren Ruf verspürt und nach etlichen Prüfungen aber auch Unterstützung durch Mentoren seine individuelle Heldenreise durchläuft, bis er gereift zurückkommt, seine Erfahrungen in seinen Alltag integriert und meist auch anderen Menschen zur Verfügung stellt.

Das Konzept der Heldenreise kann sehr gut für die Suche nach dem eigenen Lebensauftrag genutzt werden. In dem 2-Tages-Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer mit ihrer aktuellen Lebenssituation. Angeleitet durch Fragen und Feedback anderer Teilnehmer versuchen sie, in der eigenen Biografie wiederkehrende Muster bzw. einen „roten Faden“ zu erkennen. Sie entdecken übersehene „Wegweiser“ und Schlüsselsituationen. Und sie erkennen hinter vermeintlichen Schwächen und Misserfolgen ungeahnte Stärken. Dann geht es darum, den möglichen eigenen Lebensauftrag zu „erspüren“. Ein spannende Vorgehensweise, die viele neue Erkenntnisse bringt!

Dauer: 2 Tage

Für die Teilnahme gibt es eine Warteliste.

Ein paar Teilnehmer-Feedbacks…

„Das Wochenende war toll, inspirierend und bereichernd für mich. Ich hoffe, Fortsetzung folgt!“ Irina Selig, Yoga und Naturheilpraxis, Castell

„Seminar „Die eigene Bestimmung finden“ = Seminar „Ich selbst“. Wissen verwirrt oft. Ich habe deutlich mehr Lebensqualität, seit ich akzeptieren konnte, dass ich wesentlich mehr Fragen zu meinem Leben habe als Antworten. Die Erfahrungen, die mein Leben wirklich verändern, finde ich nur in mir selbst. Ob ich es mir selbst erlaube oder verbiete, ist meine eigene Entscheidung. Genau an diesem Punkt hadere ich oft mit mir.  Das Seminar hat mich darin bestärkt, meinen eigenen Gefühlen und Impulsen zu vertrauen. “ Stefan Horn, Lichtenfels

„Liebe Christine, lieber Uli, vielen Dank für das unvergessliche Workshopwochenende „Die eigene Bestimmung finden – Visionssuche mit NLP“ im traumhaften Schloss Wasmuthhausen. Es ist euch mit spielerischer Leichtigkeit gelungen, innerhalb kürzester Zeit eine herzliche und natürliche Atmosphäre zu kreieren, so dass vom ersten Moment an ein offener, ehrlicher und konstruktiver Austausch stattgefunden hat. Das Seminar hat bei mir einige Denk- und Veränderungsprozesse angeregt und ich habe das Gefühl meiner „Mission“ ein Stück näher gekommen zu sein. Ihr seid für mich die geniale Trainerkombination (fachlich und menschlich) und ich freue mich auf weitere bereichernde Seminare bei euch.“ Silvia Trauth, Ladenburg

„Ich fand das Wochenende äußerst interessant – obwohl ich doch schon  ein „alter Hase“ bin! Es gab viele interessante praktische Übungen und eine äußerst kompetente Leitung. Während Christine vor Lebendigkeit und Energie strotzt, ist Uli eher der gelassene Ruhepol. Eine schöne Mischung. Danke für die gemeinsame Zeit!“ Dagmar Stein,  Kraftquell Natur, Hochstall

Ausbildung zum internen Konflikt-Coach

Konflikt-Kompetenz für Führungs- kräfte und Mitarbeiter, die auf- grund ihrer Funktion mit Inter- essenskonflikten zu tun haben: Einzel-Coaching, Mediation und Schlichtung, Konfliktmoderation in Teams…

mehr
Ausbildung NLP-Practitioner & NLP-Master  (DVNLP)

Kommunikative und soziale Kom- petenzen für alle, die beruflich und privat gute zwischenmensch- liche Beziehungen aufbauen und sich persönlich weiterentwickeln wollen, Fortbildung zum Coach…

mehr
Blog

Hier veröffentliche ich immer wieder Buchrezensionen und Texte zu Themen rund um Coaching und Persönlichkeits- entwicklung

mehr