Praxis-Training: Vom Kollegen zur Führungskraft

Der Aufstieg vom Kollegen zur Führungskraft ist für viele der lange gewünschte nächste berufliche Schritt. Auch wenn sich Führungsqualifikation in hohem Maße durch praktische Erfahrungen und deren selbstkritische Reflexion entwickelt, ist zu Beginn ein Grundwissen über die wichtigsten Führungsinstrumente unverzichtbar. Darüber hinaus erleichtert die Klarheit über eigene Ziele und Erwartungen des Unternehmens sowie über eigene Stärken und Lernfelder die Entwicklung eines stimmigen Führungsstils.

Inhalte:

Ziele & Erwartungen

  • Welche Erwartungen haben die Unternehmensleitung bzw. meine Vorgesetzen an mich? Was erwarten meine neuen Mitarbeiter von mir?
  • Welche Ansprüche stelle ich selbst an mich?
  • Wo gibt es Zielkonflikte?

Führungsleitbild

  • In welcher Form habe ich bisher auf andere Menschen Einfluss genommen? Was fiel mir leicht? Wo hatte ich Schwierigkeiten?
  • Welche positiven und negativen Erfahrungen habe ich selber mit Vorgesetzten gemacht? Welche Vorbilder habe ich?
  • Welche Rolle spielt meine Fachkompetenz in meiner Führungsfunktion? Wo gebe ich Richtung vor? Wo muss ich loslassen?
  • Welche Stärken bringe ich für die Führung von Mitarbeitern mit, an welchen Bereichen muss ich noch arbeiten?
  • Perfektionisten, Besserwisser und „gute Kumpels“…

Die ersten 100 Tage…

  • Wie baue ich einen guten „Draht“ zu meinen Mitarbeitern auf?
  • Welches Maß an Distanz brauche ich, um meiner Funktion gerecht zu werden?
  • Der Umgang mit den bisherigen Kollegen: Mit welchen Vorbehalten und Schwierigkeiten muss ich rechnen?

Überblick über die wichtigsten Führungsinstrumente

  • Welche Führungsinstrumente sind notwendig?
  • Souveräne Gesprächsführung trotz Unsicherheit?

Dauer:


2×2 Tage

Nach ersten Praxiserfahrungen wird die Teilnahme an einem mehrstufigen Nachwuchskräfteprogramm empfohlen, um frühzeitig erste Führungserfahrungen zu reflektieren und eine Vernetzung der TeilnehmerInnen im Unternehmen sicherzustellen.