Kollegiale Beratung

  • Sie wollen die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen zu einem Führungsteam zusammenschweißen?

  • Ein Team, das bereichsübergreifend unternehmerisch denkt und handelt?

  • Ein Team, das sich bei Führungsthemen gegenseitig unterstützt?

Was bedeutet “Kollegiale Beratung”?


Die kollegiale Beratung ist eine Methode, bei der sich 5-7 Kollegen einer regelmäßig zusammenkommenden Gruppe nach einer vorgegebenen Gesprächsstruktur gegenseitig bei aktuell schwierigen Situationen mit Mitarbeitern oder Kunden unterstützen. Die Vorgehensweise lässt sich leicht erlernen. Der Problemlösungsprozess wird dabei in 6 aufeinanderfolgende Phasen getrennt, was eine strukturierte Analyse und Lösungsfindung ermöglicht.

  1. Fallgeber trägt Fragestellung bzw. aktuelle Problemsituation vor
  2. Nachfragen der Teilnehmer
  3. Sammeln von Ideen und Lösungsansätzen durch die Teilnehmer
  4. Rückmeldung des Fallgebers
  5. Erarbeitung von konkreten Lösungsvorschlägen
  6. Rückmeldung des Fallgebers

Welche Fähigkeiten werden durch die Kollegiale Beratung trainiert?


  • Problemlösungskompetenz: Eigene schwierige Situationen auf den Punkt bringen und systematisch reflektieren
  • Coaching-Kompetenz: Zuhören und Sichtweisen und Motive anderer verstehen, konstruktiv Feedback geben, eigene Erfahrungen anbieten ohne „aufzuzwingen“
  • konstruktive Fehlerkultur: mit eigenen Schwächen und Lernfeldern offen umgehen, Erkennen eigener Lernfelder über kollegiales Feedback
  • Bereichsübergreifendes Denken: Lernen mit- und voneinander, gegenseitige Unterstützung & Teamgeist

Wie wird Kollegiale Beratung als Methode im Unternehmen eingeführt?


Die Kollegialen Beratung wird mit einem 2-tägigen Start-Workshop eingeführt. Danach erfolgt vierteljährlich ein 3-stündiger Termin, bei dem aktuelle Themen  mit Unterstützung externer Moderation gemeinsam angegangen werden. Nach  2 Terminen ist die Gruppe meist in der Lage, sich über rollierende Moderation selbst zu organisieren.