Arbeitsweise


Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich mit Menschen als psychologische Beraterin, Coach, Seminarleiterin, Supervisorin, Konflikt-Mediatorin… In all diesen unterschiedlichen Rollen basiert meine Arbeitsweise auf 5 Grundprinzipien.

  1. Selbstverantwortung
  2. Klarheit
  3. Gefühle
  4. Lösungsorientierung
  5. Praxisbezug

1. (Selbst-)Verantwortung für unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen

“Leben Sie wirklich auf eigene Verantwortung?”

  • “Mir war überhaupt nicht klar, wie ich mit meinen Gedanken beeinflusse, wie es mir geht und wie ich reagiere”
  • “Ich dachte immer, mein Leben sei durch meine Kindheit geprägt, in der ich es wirklich nicht leicht hatte. Ich habe durch Frau Lößl erkannt, dass ich dabei vieles gelernt habe, das mir heute hilft.”
  • “Schon als Kind wollte ich den Erwartungen meiner Eltern gerecht werden. Heute sind es meine Vorgesetzten, meine Mitarbeiter und meine Familie. Durch Christine Lößl habe ich verstanden, dass ich damit verhindere, mein eigenes Potenzial zu entwickeln.”

Ist Ihr Leben so, wie es Ihnen gefällt? Es ist einfach, anderen die Schuld für unsere Unzufriedenheit zu geben oder uns vom Leben ungerecht behandelt zu fühlen. Lieber zu jammern, als unangenehme Entscheidungen zu treffen. Uns lieber auf unsere Schwächen zurückziehen („Ich war schon immer so“) als etwas zu verändern. Ich bin gegen Ausreden und für Selbstverantwortung: Egal, ob es sich um berufliche oder private Themen handelt.

Selbstverantwortlich zu leben hat nichts mit positivem Denken zu tun. Es geht nicht darum, Schwierigkeiten zu verharmlosen oder „schön“ zu reden. Jeder Mensch leitet aus den Erfahrungen, die er im Leben macht, mehr oder weniger förderliche Denk- und Verhaltensmuster ab. Aktuelle Schwierigkeiten geben wichtige Hinweise, wo wir in alten Mustern feststecken. Wir können vergangene Erfahrungen nicht ungeschehen machen. Wir können aber  heute die Verantwortung für unsere Gedanken und unsere emotionale Verfassung übernehmen und anders reagieren. Darüber habe ich zwei Bücher geschrieben. Sie finden diese rechts auf der Seite. Werfen Sie doch einmal einen Blick hinein!

2.  Klarheit

„Manchmal braucht man jemanden, der einem hilft, den eigenen Kopf aufzuräumen“

  • “Christine Lößl ist sehr direkt. Sie bringt Dinge schnell auf den Punkt, spricht aus, was man selbst nicht auszusprechen gewagt hatte. Die Klarheit und die Konsequenz, mit denen Christine Lößl Themen verfolgt, ist manchmal anstrengend. Aber äußerst hilfreich.”
  • “Ich kam zu Frau Lößl, weil meine Partnerschaft auf der Kippe stand. Frau Lößl hat mir die Widersprüche in meinen Gedanken aufgezeigt: Ich hatte niemals geäußert, wie ich mir ein gute Partnerschaft vorstelle, war aber  regelmäßig enttäuscht, wenn sich mein Mann anders verhalten hat. Ich habe erwartet, dass mein Mann meine Gedanken lesen kann.”
  • “Ich habe lange geglaubt, Wertschätzung würde bedeuten, immer höflich und freundlich zu sein. Durch Frau Lößl habe ich begriffen, dass ich Menschen, die mir wichtig sind, klar sagen muss, was ich möchte.” 

Nicht nur Menschen in einer Einzelberatung sondern auch Seminarteilnehmer erwarten oft, dass mit Mitleid und Trost auf ihre schwierige Situation reagiert wird. Aber ganz ehrlich: Bringt Sie das weiter? In schwierigen Situationen machen wir uns oft nicht klar, mit welchen Denkmustern wir uns im Weg stehen. Und welche unrealistischen Erwartungen an andere Menschen und das Leben wir haben. Und erst recht wollen wir nicht zu Ende denken, worauf wir mit unserem (Nicht-)Handeln zusteuern.  Sie bekommen von mir ehrlich Feedback, wo Sie sich vor Ihrer Selbstverantwortung drücken statt Ihr Leben in die Hand zu nehmen.

3. Gefühle

  • “Als Ingenieur finde ich Gefühle suspekt. Ich habe meinen Gefühlen nie getraut und sie lieber ignoriert. Als meine Ehe scheiterte, wurde ich auf einmal von Enttäuschung, Wut und Trauer überwältigt. Frau Lößl hat mich mit meinen Gefühlen konfrontiert und mein emotionales Chaos mit mir sortiert. Heute habe ich ein gutes Verhältnis zu meiner Ex-Frau.”

Gefühle einbeziehen? Das scheint vor allem in einem Arbeitsumfeld undenkbar. Wir haben früh gelernt, unsere Gefühle zu ignorieren oder zu unterdrücken. Neurowissenschaftliche Studien beweisen allerdings, dass “ungefühlte” Gefühle in unseren Zellen gespeichert bleiben – und uns enorm viel Energie rauben oder irgendwann sogar zu psychosomatischen Symptomen führen.

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Gefühle beeinflussen maßgeblich unsere alltäglichen Reaktionen und Entscheidungen. Unterdrückte Gefühle führen zu heimlichen Ängsten und verleiten uns zu impulsiven Reaktionen. Wir sollten wieder lernen, mit Gefühlen ganz natürlich umzugehen – mit unseren eigenen und mit denen anderer Menschen. Wir wissen seit langem, dass es neben der kognitiven Intelligenz (IQ) eine emotionale Intelligenz (EQ) gibt. Und diese entscheidet darüber, wie erfolgreich wir mit anderen Menschen zusammenleben und -arbeiten.

4. Lösungsorientierung

„Lösungen beginnen immer bei uns selbst!“

  • “Als mir mein Unternehmen ein Coaching verordnete, war ich skeptisch. Die Rahmenbedingungen für meine Projekte sind schwierig. Mein Chef erst recht. Und jetzt sollte ich an allem schuld sein? Frau Lößl hat mir bewusst gemacht, wo ich bisher vermieden habe, Position zu beziehen. Und die Konsequenzen mit mir durchgespielt. Wir haben jedes Mal konkrete weitere Schritte vereinbart. Das Coaching hat mich nicht nur als Projektleiter, sondern vor allem persönlich weitergebracht.”
  • “Christine Lößl ist sehr forsch. Sie hat mich bei der Schilderung meiner Probleme regelmäßig unterbrochen und Fragen gestellt. Am Anfang hat mich das abgeschreckt. Ich wollte meine Situation umfassend schildern, damit sie weiß, worum es geht. Inzwischen habe ich begriffen, dass sie  meine “Endlos-Schleifen” nicht verstärken, sondern mich auf Lösungen ausrichten wollte.”
  • “Ich habe bereits eine Psychotherapie hinter mir. Hier wurde mir gesagt, ich solle mir Zeit geben. Ich bin daher passiv geblieben und habe noch mehr an mir gezweifelt. Frau Lößl hat bei jedem Termin konkrete “Hausaufgaben” mit mir vereinbart. Jetzt verändert sich endlich etwas in meinem Leben.”

Viele Menschen sind so in ihre Probleme verstrickt, dass sie überhaupt nicht mehr überlegen, wie sie es gerne hätten (“Hauptsache anders!”). Und erst recht nicht, was sie selbst dazu beitragen können. Ich halte nichts von Terminen, bei denen Menschen immer wieder über ihre Probleme sprechen.  Viel lieber unterstütze ich sie durch hartnäckige Fragen dabei, herauszufinden, Ziele zu setzen, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und Entscheidungen zu treffen. Welche Ereignisse oder Personen auch immer Ihnen derzeit Schwierigkeiten bereiten… Sie müssen erst einmal bei sich selbst anfangen: Bei Ihren eigenen Bewertungen, Überzeugungen und Befürchtungen. Und konsequent so zu verändern, dass sie zu Ihren Zielen passen. Konflikthafte Beziehungen verändern sich oft, wenn Menschen beginnen, ihrer Selbstachtung zuliebe konsequent für ihre Bedürfnisse einzutreten und Grenzen zu setzen.

5. Praxisbezug

  • “Als ich den Stuhlkreis gesehen habe, war ich schon genervt. Ich habe ein Seminar gebucht und keine Selbsterfahrungsgruppe! Tatsächlich habe ich noch nie so ein interaktives Seminar erlebt. Jeder war ständig beteiligt. Die Zeit verging wie im Flug!”
  • “Frau Lößl fragt hartnäckig nach. Man hat überhaupt keine Chance, bei allgemeinen Formulierungen zu bleiben.”
  • “Es gab keine einzige PowerPoint-Folie. Stattdessen intensive Diskussionen, Praxisübungen und kollegiale Beratung. Ich habe die Kollegen ganz anders kennengelernt.”

Persönliche und soziale Kompetenzen lassen sich nicht “online” oder über standardisierte PowerPoint-Vorträge lernen. Jeder Teilnehmer bringt seine eigene Lebensgeschichte und seine eigenen Schwierigkeiten mit. Nur in der Arbeit mit konkreten Beispielen aus dem Alltag, wird erkennbar, welche individuellen Denkmuster und Erfahrungen eine Lösung derzeit verhindern. Das ist in einem Einzelgespräch natürlich leichter als in einem Seminar. Ich versuche aber auch in Trainings eine offene Atmosphäre herzustellen und individuell auf jeden einzugehen. Und ich motiviere zu gegenseitigem Feedback.